Nikolausvolti und Pferdeweihnacht

Der Reitverein hat zur Pferdeweihnacht um 15.30 Uhr in die Reithalle eingeladen. In der schön geschmückten Halle gab es Punsch, Glühwein und Kuchen.

Die Reiter und wir haben etwas Vorgeführt und hinterher gab es Bescherung für die Kinder und die Pferde vom Nikolaus.

Unsere Voltis haben gezeigt was sie schon können- echt super!

Jay und Upti waren lieb, dabei mussten sie einen Kaltstart hinlegen.

Die beiden haben in Mönchweiler übernachtet, da das besser war.Das Wetter ist nicht so Hängerfreundlich :-)

Ich hoffe es war ein schöner Abschluss für die Kinder! 

Mönchweiler

Möhren vom Nikolaus

Von Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 05.12.2010 um 20:41

Von Monika Hettich-Marull Mönchweiler. Was haben die Nachwuchsreiter des Reitervereins Mönchweiler so alles gelernt? Wer das erfahren wollte, war am Samstag in der Reithalle bestens aufgehoben. Bei der Nikolausvoltige mit Pferdeweihnacht zeigten die Jüngsten im Verein Eltern und Pferdefans den Erfolg ihrer Arbeit. Die Reitschüler von Reitlehrer Jan Machunka zeigten sich bei der "Reise nach Jerusalem" besonders aufmerksam: Wie im bekannten Kinderspiel mussten sie beim Aussetzen der Musik vom Pferderücken auf einen der Strohballen absteigen.

Großen Applaus bekam die Votigiergruppe von Lena und Udo Ummenhofer – freihändiges Reiten oder stehen auf dem Pferderücken, schon die Kleinsten zeigten keine Angst vor großen Tieren. Mit einer Springvorführung präsentierte sich der Reiternachwuchs bestens präpariert und erntete entsprechende Begeisterung bei den zahlreichen Zuschauern. Gespannt wartete die Schar dann auf das Eintreffen des Weihnachtsmanns.

Gemeinsam mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht hatte er an seinen Geschenken ganz schön zu schleppen – denn zunächst wurden erst einmal die 22 Pferde des Stalles belohnt. Eine ganze Schubkarre voller Möhren und anderen Leckereien fand dann auch deren volle Zustimmung. Doch natürlich hatten die Gesellen die Kinder nicht vergessen und die freuten sich dann ebenfalls über ihr kleines Nikolausgeschenk. Bei einem Geschicklichkeitsparcours mit Sackhüpfen, Dosenwerfen und anderen Disziplinen konnten sich Besucher und Akteure zum Abschluss des Nachmittags noch aufwärmen – bei den arktischen Temperaturen in der Reithalle sicher eine gute Entscheidung.